Angler bestätigen Vorstand

Bericht zur Generalversammlung 2013

Der alte und neue Vorsitzende des Angelsportvereines Oppenheim begrüßte die zahlreich zur Generalversammlung erschienen Mitglieder in der Waldgaststätte. In seinem Rechenschaftsbericht spielten die Vereinsgewässer natürlich die wichtgste Rolle. 1800 Euro kostete der Erstbesatz mit verschiedenen gewässertypischen Fischarten im Sandloch, nach dem verheerenden Fischsterben im August 2011. Bezüglich der Sanierung des Sandlochs wurden weitere Gespräche mit der Kreisverwaltung geführt, wobei auch Landrat Claus Schick eingeschaltet war. Umfangreiche Gespräche führte der Verein mit dem Umweltausschuß, unter Leitung von Raimund Darmstadt, Herzog dankte auch Bürgermeister Markus Held für seine Untesrstützung. Die notwendigen Erdarbeiten werden bei niedrigem Wasserstand durchgeführt. Eine Pumpe wurde installiert, und die Wassergüte wird ständig kontrolliert

Leider mußten im Spätjahr die Arbeitsdienste wegen Dauerregen weitgehend ausfallen.

Wegen Vorkommen von Amphibien wird der Naturschutzbeauftragte des Vereines, Klaus Strupp die Rheinseite der Kiesgrube besonders pflegen und auf besondere Bereiche hinweisen. Auch eine Steinschüttung für die in diesem Bereich zahlreich anzutreffenden Zauneidechsen soll vorgenommen werden. Der Verein weist an dieser Stelle nochmals auf das Betretungsverbot der Kiesgrube hin und bittet um Beachtung der aufgestellten Schilder.

Herzog berichtete über die vier erfolgreichen Fischessen im vergangenen Jahr. Auch der Busausflug nach Metz war ein Höhepunkt im Vereinsjahr. An dieser Stell wies er auf den beabsichtigten Busausflug nach Straßburg, am 14. September hin, Interessenten sollten sich rasch anmelden, um die Reise auch planen zu können.

Kassierer Heinz Borngässer präsentierte eine ordentlich und einwandfrei geführte Kasse. Nach der Entlastung des alten Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder ergaben die Neuwahlen keine Überraschung, wurden doch alle Vorstandsmitgieder in ihrem Amt bestätigt: Vorsitzender Thomas Herzog, 2. Vorsitzender Dieter Rüdiger, Kassierer Heinz Borngässer, 2. Kassiererin Waltraud Radu, Schriftführerin Ilse Rüdiger, 2. Schriftführerin Marlies Bingenheimer, Pressewart Hans Schmidt, Gewässerwarte Günter Morch und Franz Bingenheimer, Jugendleiter Thomas Schnell, Beisitzer sind Helmut Schnell und Andreas Trinkl. Naturschutzbeauftragter ist Klaus Strupp.  Neu ist die Funktion eines Beisitzers für Internetaufgaben, welche von Andreas Sowula übernommen wurde. Internetnutzer können unter www.asv-oppenheim.de die Aktivitäten der Oppenheimer Angler verfolgen.

In seinem Schlußwort bedankte sich Vorsitzender Thomal Herzog für die Mitarbeit an einem regen Vereinsleben und in der Vorlage des Arbeits- und Terminplanes für 2013 präsentieren die Angler wieder ein umfassendes Vereinsleben für die neus Saison.

Mit vielen Grüßen an die Redaktion – Hans Schmidt – ASVO Pressewart