Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Auf der Mitgliederversammlung des ASVO zog der Vorsitzende Thomas Herzog eine positive Bilanz für den Verein. Besonders hervorzuheben sind die umfangreichen Arbeiten an den Vereinsgewässern. Diese werden durch ihre Nähe zum Rhein immer wieder von Hochwasser betroffen, zuletzt zu Beginn des Jahres und vor wenigen Wochen. Da in den verbleibenden Tümpeln im Wäldchen viele Mückenlarven heranwachsen, ist mit einer starken Schnakenplage zu rechnen. Aus diesem Grund wird das geplante Fischessen am 7. Juli abgesagt, um die Gäste am Sandloch nicht zu belasten. Das traditionelle Fischessen im September wird jedoch wie gewohnt stattfinden. (Update: Aufgrund der Afrikanischen Schweinepest, wird auch das Fischessen im September ausfallen.)

Kassierer Heinz Hamm präsentierte eine einwandfrei geführte Kasse, was ihm die einstimmige Entlastung der Mitglieder einbrachte.

Ein besonderer Lichtblick des Vereins ist die Jugendgruppe unter der Leitung von Jugendwart Björn Saul-Reuter.

Der ASVO, gegründet 1925, wird nächstes Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern. Als Schirmherr der Jubiläumsfeierlichkeiten konnte der ehemalige Oppenheimer Bürgermeister und Ehrenvorsitzende des ASVO, sowie Ehrenbürger der Stadt, Erich Menger gewonnen werden. Eine festliche, reich bebilderte Festschrift ist in Planung. Die Jubiläumsveranstaltung wird im April 2025 stattfinden, begleitet von weiteren Programmpunkten.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt, Karl-Heinz Trinkl, Heinrich Wieland und Kurt Zöller. Vor 50 Jahren eingetreten und aktiv waren Karl Pöschel, Josef Reinbott und Karl-Heinz Strupp. Und ihr 40 jähriges hatten Reinhold Reibel und Heike Radu-Pfaff.